Das Programm zur Entwicklung von Gemeinden und Mitarbeitenden

Unsere Kurse:

Dozent:Daniel Finkbohner (Vorstand Jugend)

Das Forum "Kinder- und Jugendschutz" ist eine Plattform zum Austausch für Teilnehmer/innen und Dozenten, in dem Fragen und anderes zum Thema diskutiert und reflektiert werden kann.

Zur Verfügung stehen auch die aktuellen Leitlinien sowie das Formular zur Unterschrift der Leitlinien und das Formular zur Einsichtnahme des erweiterten Führungszeugnisses.

Am besten könnt ihr über den SV-EC einen Referenten einladen, der diese Schulung vor Ort bei euch durchführt. Falls das nicht möglich ist, könnt ihr alternativ gemeinsam oder alleine die Blöcke durchgehen. Damit ist gewährleistet, dass jede/r die Möglichkeit hat, in diesem Bereich geschult und sensibilisiert zu werden.

Dozenten:Dr. Johannes Reinmüller (Vorsitzender) und Daniel Finkbohner (Vorstand Jugend)

Das Forum "Verkündigung lernen" soll ehrenamtlichen Verkündiger/innen ein Tool bieten, eine Predigt zu konzipieren.

Dazu stehen online verschiedene Materialien zur Hilfe, die einem helfen sollen, sich besser auf eine Predigt / auf einen Verkündigungsdienst in der Gemeinde vorbereiten zu können.

Gerne stehen Johannes und Daniel für Fragen im Prozess des Kurses zur Verfügung.

Kursanmeldung

Was Lead. ausmacht

LEAD. ist ein Programm, das durchdrungen ist von dem, was Christsein und christliche Gemeinde ausmacht. Aus der Begegnung mit Gott heraus werden Prinzipien deutlich, die zur Grundlage des Glaubens und des Handelns werden. Die intensive Beschäftigung mit der Bibel zusammen mit der Bitte um die Erkenntnis durch den Heiligen Geist zieht sich durch alle Kurse durch.

Lernen heißt bei LEAD. immer auch geistlich reifen.

Was Lead. beinhaltet

Der persönliche Umgang mit Gott belebt die Lernphasen und wird zu einem wichtigen Element der Reflexion des Gelernten.

Die Bibel als Lehr- und Lebensbuch bildet den Rahmen für die Inhalte der Lead-Kurse. Aus dem Wort Gottes heraus werden relevante Themen fokussiert und erarbeitet.

Der gemeinsame Austausch mit anderen Lernenden ist die Tür zu einem besseren Verständnis der Bedeutung der Themen für die Gemeinde. Der Austausch ist ebenfalls die Plattform für Diskussion, Korrektur und Entwicklung gemeinsamer Prinzipien.

FAQ

Jeder, der im Rahmen seiner Gemeinde als hauptamtliche/r Mitarbeiter/in, ehrenamtliche/r Mitarbeiter/in oder als Gemeindeglied dazulernen will. Wer sein Bibelwissen und seine Kompetenz innerhalb seiner Gaben ausbauen möchte, ist hier richtig. Zurzeit ist das Angebot auf Personen innerhalb des "Süddeutschen Gemeinschaftsverband" beschränkt.

Man kann sich entweder über die Gemeinde oder direkt über Lead. für die Kurse anmelden und erhält dann den Zugang zur Lernplattform.

Hinter Lead steht der Süddeutsche Gemeinschaftsverband und Partner, deren Ziel es ist, Gemeinden und ihre Mitarbeitenden zu entwickeln.

Es gibt Grundkurse, die zeitlich begrenzt sind. Dann gibt es viele Kurse aus denen man nach Bedarf über viele Jahre wählen kann. Lebenslanges Lernen ist somit möglich.

Je nach Plattform, Format, Zielgruppe und Lerngruppe gibt es unterschiedliche Preise. Immer wieder wird es auch kostenlose Kursangebote für jedermann geben.

Süddeutscher Gemeinschaftsverband e.V.

Gänsäckerstraße 11