Frau aktiv

"Gott hat mit dir etwas vor, was er mit keiner Frau vor dir und keiner nach dir vorhat"

Birgit Schilling

Es ist uns wichtig, Frauen in ihrer besonderen familiären und beruflichen Situation als Alleinlebende, als Ehefrau, als Mutter und auch als Mitarbeiterin wahrzunehmen und ernst zu nehmen.

Wir wollen Frauen die befreiende Kraft des Evangeliums von Jesus Christus zugänglich machen. In einer Atmosphäre von Liebe und Wertschätzung möchten wir sie zum Glauben an Jesus ermutigen und fördern. Als Christen haben wir ein uneingeschränktes Vertrauen in das Wort Gottes. Wir glauben an Jesus Christus und wissen, dass Gott durch ihn neues Leben schenkt.

Vor Ort...

treffen sich Frauen in Frauenstunden, Frauengesprächskreisen, Frauengebetsgruppen, bei Frauenfrühstückstreffen, Frauentagen, Frauenfreizeiten, Mutter-Kind-Gruppen, Frauen-Verwöhnabenden, zu Seminarabenden und vielem mehr.

Überregional...

bietet das FrauenArbeitsTeam (FAT) des Süddeutschen Gemeinschaftsverbandes zur Unterstützung an:

Frau-Aktiv Veranstaltungen

Rückblick vergangene Veranstaltungen

Am Samstag, dem 25.11.2023 kamen in Bietigheim über 120 Frauen zusammen, um mit der gefragten Referentin und Buchautorin Nicola Vollkommer aus Reutlingen einen inspirierenden und ermutigenden Nachmittag zu erleben.

Sie sprach zu uns über das Thema Blickkontakt – Du bist ein Gott, der mich sieht. Mit ihrem sympathischen englischen Akzent (sie ist gebürtige Britin), nahm sie uns auf bewegende und emotionale Weise mit hinein in das Schicksal von Hagar, der Magd von Sara aus dem Alten Testament. Was für ein Schicksal … es ist immer wieder überraschend und tief berührend für uns Frauen, wie Gott dieser gedemütigten, ausgenutzten Frau (es gab also schon Leihmütter in der Antike…) begegnet.

Im Bibeltext steht: Er fand sie in der Wüste… er ist ihr also nachgegangen, hat sie gesucht. Und dann stellt er ihr diese existentielle Frage: Woher kommst du und wohin gehst du? Nicola Vollkommer brachte das Thema der Umkehr auf den Punkt, indem sie sagte, was das bedeutet: weg von der Dunkelheit, hin zum Licht.

Und tatsächlich, nachdem Hagar zutiefst erfahren hat, dass sie von Gott gesehen wurde (er gab ihr die gleiche Verheißung wie er sie Abraham in Bezug auf Isaak gegeben hat, nämlich dass ihr Sohn (er sagte nicht Abrahams Sohn oder euer Sohn, sondern dein Sohn), unzählige Nachkommen haben würde, da ist Hagar in der Lage zurückzukehren in eine Situation, die für sie äußerst schwer auszuhalten war. Ihr Herz war gesättigt in dem Wissen: Gott sieht mich, er ist auf meiner Seite, seine Verheißung gibt mir Perspektive, egal wie mir geschieht…

Die Frauen der Bietigheimer SV-Gemeinschaft haben wie schon im Herbst 2021 mit ihrer Dekoration und Bewirtung mit Kaffee, Zopf und vorweihnachtlichem Gebäck eine wunderschöne Atmosphäre geschaffen, in der sich „frau“ einfach wohlfühlen konnte.

Nach dem Impuls-Referat und der Kaffeepause konnten vier verschiedene Workshops besucht werden, in denen es ebenfalls um Blickkontakt ging: Wie kann ich andere Menschen mit Gottes Augen sehen? Was für einen Blick habe ich auf mich selbst? Wie sieht Gott mich? Und: Wie kann ich im Alltag Blickkontakt mit Gott aufnehmen und halten? Zu dieser Frage hatten die Frauen des Frau Aktiv Teams Plakate mit ihren ganz persönlichen Vorschlägen gestaltet und beim Ermutigungsnachmittag ausgestellt. Da gab es Tipps zu bereichernden Büchern und zu Apps, um stille Zeit zu gestalten; Vorschläge, auf kreative Weise die Bibel zu lesen und vieles mehr…

Der Nachmittag wurde außerdem durch ein Frauen-Musik-Team aus Öhringen bereichert, das wunderbar auf das Thema abgestimmte Lieder ausgewählt hatte. „Deine Gnade findet mich und richtet meinen Blick auf dich, den Retter.“ (aus: „Der mich sieht“ von Yada Worship).

Ein Bonbon war die Fotobox, mit der die Frauen zur Erinnerung an das Thema coole Fotos von sich alleine oder zusammen mit ihren Freundinnen schießen konnten. Fotos, auf denen ihr ganz persönlicher Blick festgehalten wurde…

Alles in allem ein gelungener Nachmittag, der innerlich nachhallt und Stoff zum Weiterdenken und Ausprobieren gegeben hat.

 

Regina Kunze, Frau aktiv-Team

Bildrechte: Yvonne Dürr, Korntal

Frau aktiv Hefte

Markt der guten Ideen

Viele von uns haben in den vergangenen Monaten erlebt, dass Gruppen und Veranstaltungen, die so selbstverständlich zu unserem Leben gehören und auf die wir uns lange schon vorfreuen, einfach nicht stattfinden konnten. Zumindest nicht so wie eigentlich geplant.

Einige von uns haben aus dieser Not heraus aber unglaublich kreative und liebevolle Projekte entwickelt und so Zeichen gesetzt gegen Hilflosigkeit und Enttäuschung, die bei vielen Menschen um sich gegriffen haben.

Wir haben solche Ideen & Projekte gesammelt. Diese dürfen gerne als Inspiration für eigene Programme genutzt werden.